Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

   

Dellhofener Orgel spielt in Polen

Die ehemalige Orgel der Dellhofener Kirche musste im Dezember 2020 abgebaut werden, weil die Kirche profaniert und abgerissen wurde.
Der Käufer war der polnische Orgelbauer Cezary Roczon, der die Orgel fachgerecht zerlegt und nach Polen transportiert hat. Dort hat er sie in den letzten Monaten renoviert und vor allem äußerlich überarbeitet, bevor er sie neu aufgestellt hat.
Nun steht die Dellhofener Orgel im Konzertsaal der Musikschule in Chełm, Lubelskie. Dort ist sie das Prunkstück des Konzertsaals, ganz edel in schwarz lackierter Optik, doch die Anordnung am Spieltisch ist noch original wie in Dellhofen erhalten geblieben.
Somit wird die Orgel nicht nur weiterhin gespielt, sondern an ihr lernen angehende Organisten das Orgelspielen und spielen die große Literatur in Konzerten. Wir können froh sein, dass unsere Orgel eine neue, aber wichtige Bestimmung gefunden hat.
 
Lukas Stollhof